Auf Ahnensuche in Schlesien

Nachdem ich durch die noch lebende jüngste Schwester meiner Großmutter väterlicherseits einige Daten zu ihren Geschwistern und Eltern bekommen hatte machte ich mich auf die Suche nach passenden Unterlagen. Die Reise führt dabei in die damalige Region „Groß Strehlitz“. Heute unter dem Namen Strzelce Opolskie bekannt.  Zu den Orten wo meine Vorfahren lebten gehörten u.a. Kadlub (auch Starenheim genannt), Sucho Danietz (auch Trockenfeld), Grodisko (Burghof) und Barwinek Mühle. Die Einwohnerzahlen der einzelnen Dörfer lagen damals zwischen 300 und 600 Einwohnern. So ist es nicht verwunderlich, dass in den online zu findenden Unterlagen viele Namen über lange Zeit immer wieder auftauchen oder dass Schwestern Brüder aus einer anderen Familie heirateten.

Das macht die Suche damit natürlich nicht einfacher… ganz im Gegenteil, zumal sich auch hier die Vornamen gerne wiederholen.

Einiges konnte ich allerdings bereits in Erfahrung bringen. So hießen die Urgroßeltern Johann Mnich und Marie Mnich geborene Langer. Diese hatten insgesamt 11 Kinder, von denen bis auf einen Jungen namens Joseph Ignaz Mnich (* 29.07.1910 – † 29.09.1911) scheinbar alle das Erwachsenenalter erreicht haben.

Meine Urgroßmutter Marie Langer hatte fünf Geschwister, für welche ich diverse Unterlagen ausfindig machen konnte, darunter vor allem Heiratseinträge. Ihr Vater war Josef Langer, welcher im Jahr 1908 gestorben ist, seine Ehefrau war ebenfalls eine Marie – hier mit dem Nachnamen Nobilak. Von ihr fehlen mir bisher noch sämtliche Daten.

Der Vater von Johann Mnich hieß Franz Mnich und ist laut den Eintragungen 1922 im Alter von 74 Jahren verstorben, also somit ca. 1850 geboren. Seine Ehefrau Pauline war eine geborene Malcherczyk. Von ihr habe ich den Sterbeeintrag gefunden, nachdem sie am 10.07.1926 in Kadlub verstorben ist und ca. 1857 geboren wurde. Über ihre Eltern habe ich allerdings bis jetzt noch keine Daten herausbekommen.  

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert