Vor einigen Tagen habe ich bereits über die neuen Entwicklungen im Bezug auf die Ribbentrop-Familie berichtet. Nun ist ein weiteres Puzzleteilchen hinzugekommen, allerdings haben sich dadurch auch einige neue „Baustellen“ aufgetan.
In diesem Fall geht es um Heinrich Ernst Christian Ribbentrop und seine Ehefrau Justine Friederike Minna Ribbentrop geborene Hansen. Bei meinem Urgroßvater hatte ich anhand eines Kirchenbucheintrages bereits herausgefunden, dass er am 11. Februar 1859 in Burgstemmen geboren ist. Von seiner Ehefrau hatte ich nur ungefähre Daten beispielsweise anhand der letzten Erwähnung im Einwohnerverzeichnis von Hildesheim im Jahr 1940.
Ich erhielt jetzt einige Infos aus dem Stadtarchiv in Hildesheim inklusive der Kopien der Sterbeeinträge zu beiden Personen. So ist Heinrich Ribbentrop am 21.06.1906 in Hildesheim verstorben, seine Ehefrau am 22.01.1943, ebenfalls in Hildesheim.
Über ihre Geburtsorte gibt es aber wohl nicht so die Einigkeit. So ist auf dem Meldeblatt des Ehepaares als Geburtsort für Heinrich Ribbentrop Nordstemmen statt Burgstemmen angegeben. Und auch bei der Ehefrau gibt es zwei Versionen des Geburtsortes: Zum einen Hönze im Kreis Gronau, zum anderen aber auch Möllensen im Kreis Alfeld. Auf ihrer Sterbeurkunde ist Möllensen vermerkt. Ebenso ist auf dem Sterbeeintrag zu Heinrich Ribbentrop wieder Burgstemmen als Geburtsort eingetragen.
Zur Eheschließung konnte man mir dort allerdings nicht weiterhelfen, da diese in Nienstedt im Kreis Alfeld stattgefunden hat und auch dort beurkundet wurde. Hierfür wurde ich freundlicherweise an das zuständige Kreisarchiv in Hildesheim verwiesen.