Wessen Tochter war Therese?

In meinen bisherigen Unterlagen findet sich unter anderem neben meiner Urgroßmutter Therese Drzewiecki eine weitere Therese Drzewiecki. Nur weiß ich immer noch nicht, zu wem sie gehört. Wessen Tochter war sie? Aber mal von Anfang an: Erstmals tauchte diese Therese Drzewiecki in einem Stammbaum auf Ancestry auf. Und zwar als Ehefrau eines Otto Marklein. Zuerst dachte ich, dass wäre meine Urgroßmutter Therese Drzewiecki, geborene Bolle. Aber das passte irgendwie alles nicht zusammen. Interessanter Weise tauchten dann in den DNA-Matches auch gleich zwei Nachfahren dieses Marklein auf. Doch die Verbindung fehlt mir noch immer. Leider brachte auch der Versuch einer Kontaktaufnahme zu den Marklein-Nachfahren keinen Erfolg – nicht auf Mails und Nachrichten auf den verschiedenen Genealogie-Seiten, auch nicht auf einen persönlichen Brief.

Im Stadtarchiv Hildesheim wurde ich zumindest ein wenig fündig. Zum einen fand ich dort zunächst ihre Heiratsurkunde aus dem Jahr 1937. Demnach heiratete sie am 20. November 1937 in Hildesheim den Obergefreiten Heinrich Karl Otto Marklein. Zudem war als Randvermerk auch ein Stempel zu finden:

Randvermerk Stempel auf Heiratseintrag beim Standesamt Hildesheim

Also hatte ich nun auch noch einen Hinweis auf das Sterbedatum. Auch die dazugehörige Urkunde konnte ich dort im Archiv finden. Doch auch hier: Immer noch kein Hinweis auf die Eltern der Therese. Meine nächste Idee: Die Sammelakten zu den Heiratseinträgen. Leider auch hier Fehlanzeige. Das ist insoweit fast verständlich, wenn man bedenkt, dass Hildesheim am 22. März 1945 durch Bombenangriffe größtenteils zerstört wurde. So werden wahrscheinlich auch viele Akten den Bomben bzw. den Flammen zum Opfer gefallen sein.

Bleibt also nur die Geburtsurkunde. Doch hier gibt es ein Problem: Da es sich nur um eine Nebenlinie handelt, sind die Geburtsurkunden aufgrund der gesetzlichen Sperrfristen noch nicht verfügbar. Therese war am 30. Oktober 1912 in Hildesheim geboren. Hier müsste ich also noch mindestens zwei Jahre ausharren. Trotzdem habe ich einfach einmal eine freundliche Mail an das Standesamt in Hildesheim geschrieben, ob sie mir nicht trotzdem zumindest die Namen der Eltern mitteilen können.

Ich vermute als Vater einen der Brüder meines Opas Ferdinand Drzewiecki. Einige fallen allerdings schon vorne herein aus, denn entweder waren sie zum Zeitpunkt der Geburt noch „ledig“ oder sogar bereits verstorben. Als „Verdächtige“ bleiben für mich im Moment eigentlich nur die folgenden übrig:

  • Albert Karl Drzewiecki
  • Eduard Drzewiecki
  • August Alexander Drzewiecki

Also heißt es weiter: Abwarten und Kaffee trinken…

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert