Therese hat jetzt einen Vater…

Es ist erst ein paar Tage her, dass ich über Therese Drzewiecki geschrieben habe, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wo ich sie einordnen kann. Dank einer Antwort des Standesamtes Hildesheim kenne ich nun zumindest en Vater von ihr und es war August Alexander Drzewiecki. Damit kann ich Therese Drzewiecki nun eine Familie geben und auch die bereits vorhandenen Infos mit in meinem Familienstammbaum einfügen.

Und prompt stellte sich heraus, dass es einmal mehr nach Australien geht. So wie es ausschaut ereilte nicht nur Nicolaus Bolle der Ruf, nach Australien auszuwandern, auch Familienmitglieder der Marklein-Familie taten es ihm nach, allerdings deutlich später – nämlich nach dem zweiten Weltkrieg.

Und Therese? Nun, da ich ja bereits erfahren habe, dass ihr Vater im Jahr 1918 in Frankreich gefallen war bedeutet, dass auch, dass Therese zu diesem Zeitpunkt erst 5 oder 6 Jahre alt war. Zudem weiß ich derzeit noch nicht, ob es hier auch noch weitere Geschwister gibt, denn hier liegen die Geburtsdaten ja leider alle noch in den Sperrfristen, welche für Geburtsurkunden in Deutschland festgesetzt sind – also 110 Jahre. Aber bei Therese wären diese in gut zwei Jahren rum, so dass ich dann auch die Geburtsurkunde bekommen kann. Da ich dir Urkundennummer bereits aus ihrer Sterbeurkunde kenne sollte das dann nicht allzu schwierig werden.

Und wenn es die Umstände wieder erlauben kann ich dann auch im Stadtarchiv Hildesheim verstärkt Ausschau nach dem Familienstrang Marklein halten, denn scheinbar waren diese längere Zeit auch im Raum Hildesheim ansässig.  

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert