Die Putzmacherin Anni

Wie ich bereits hier erwähnt hatte, gab mir die Putzmacherin Anni Drzewiecki, Rätsel auf. Es war bisher nicht klar, zu welchem Familienzweig sie gehörte, wann sie geboren oder gestorben ist. Der Stand war bisher der, dass sie im Jahr 1934 erstmals in dem Einwohnerverzeichnis von Hildesheim aufgetaucht ist. Letztmalig wurde sie dort 1951 erwähnt. Anhand der bisher mir vorliegenden Unterlagen war meine Vermutung, dass es sich bei ihr wahrscheinlich um die Tochter von Albert Karl Drzewiecki handeln müsste und sie zwischen 1900 und 1915 geboren sein könnte Anni bzw. Anna Drzewiecki auf. Allerdings konnte ich hier noch nicht die richtige Familienverbindung herstellen.

Dann erhielt ich unter dem Blogpost zu ihr einen Kommentar, der neue Anhaltspunkte mit sich brachte. Dort schrieb der Kommentator nämlich, dass das Haus in der Schenkenstraße 4 in Hildesheim im Besitz seiner Urgroßeltern namens Reimers gewesen sei. Des Weiteren bestätigte er, dass der Maler Albert Drzewiecki 1940 noch dort gewohnt hat. Der wichtigste Hinweis aber war, dass er mir folgende weitere Infos mitteilte.

So war er selbst im Jahr 1958 geboren und kannte Anni bzw. Anna offenbar noch persönlich. So soll sie Haushälterin eines katholischen Pfarrers in Wöhle (Ortschaft bei Schellerten) gewesen sein und später in einem Seniorenwohnung in Hildesheim gelebt haben.

Mit diesen neuen Informationen versehen, hatte ich also neue Ansätze für meinen neuerlichen Besuch im Stadtarchiv Hildesheim am 25. Januar 2024. Zunächst durchforstete ich nochmals die Namenseinträge zu den Geburten in dem von mir angenommen Zeitraum. Allerdings auch immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass beispielsweise die Geburten ab 1913 ggf. aufgrund der gesetzlichen Sperrfristen von 110 Jahren noch nicht im Archiv zu finden sein werden.

Doch ich hatte Glück, denn ich fand ihren Namen tatsächlich im Jahrgang 1911. Demnach hieß sie mit kompletten Namen Katharine Anna, wobei Anna als ihr Rufname vermerkt war. So konnte ich dann auch endlich den Geburtseintrag finden. Hier bestätigte sich dann auch meine bisherige Vermutung, dass es sich bei ihrem Vater um Albert Karl Drzewiecki gehandelt hat. Die Mutter war die erste Ehefrau meines Großonkels, nämlich Jenny Laura Elisabeth Wittenberg.

Und ich hatte noch mehr Glück, denn auf dem Geburtseintrag war auch ihr Sterbedatum vermerkt. Sie ist nämlich erst 1992 – also deutlich später als von mir vermutet – in Hildesheim im Alter von 81 Jahren verstorben. Ich selber kann mich allerdings an Anni Drzewiecki bewusst so gar nicht erinnern.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert