Woher stammt die Familie?

So eine Frage haben sich sicher schon einige gestellt. Und wenn man dann tatsächlich in die Familienforschung einsteigt, erfährt man sicher unerwartete Dinge. So ging es mir recht schnell auch. Zu Beginn der Ahnenreise habe ich ja gedacht, es könnte recht „überschaubar“ bleiben, denn gefühlt war unsere Familie gar nicht so groß. Meine Mutter hatte keine Geschwister und mein Vater auch nur eine „richtige“ Schwester – plus drei Halbgeschwister. Das hatte ich zumindest bis dahin gedacht…

Doch wo anfangen? Die Ausgangslage war mehr als bescheiden. Neben den Daten meiner Eltern kannte ich nur noch die Namen der Großeltern, aber weder genaue Geburts- noch Sterbedaten. Also wurden zunächst einmal ein paar Unterlagen vom Standesamt in Hildesheim angefordert, um überhaupt einmal einen Anfang zu haben, auf dem man dann aufbauen konnte.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert